Selbstgemachte Hefeklöße mit Heidelbeersauce
Portionen Vorbereitung
8Klöße 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 90Minuten
Portionen Vorbereitung
8Klöße 20Minuten
Kochzeit Wartezeit
30Minuten 90Minuten
Zutaten
Hefeklöße
Heidelbeersauce
Anleitungen
  1. Die Hefe in ein kleines Gefäß bröckeln und mit dem Zucker vermischen. Dieses Gemisch für ca. 10 Minuten mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Milch in der Mikrowelle etwas erwärmen und die Butter in Stücken hineingeben, damit sie schmilzt. Die Mischung unter gelegentlichem Rühren etwas abkühlen lassen und das Ei hineinschlagen.
  3. Das Mehl in eine große Schüssel sieben.
  4. Die Hefe-Zucker-Mischung sollte sich jetzt verflüssigt haben. Diese nun in die Butter-Milch-Ei- Mischung geben, umrühren und dann mit dem Mehl zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig mit einem Küchentuch bedeckt an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges soll sich in dieser Zeit mindestens verdoppeln.
  5. In der Zwischenzeit die Heidelbeeren waschen und mit dem Wasser bei mittlerer Hitze in einem Topf zum köcheln bringen. Sobald die Heidelbeeren etwas zusammengefallen sind, die Speisestärke sowie den Zucker einrühren und alles noch einmal aufkochen lassen. Die Heidelbeersauce vom Herd nehmen und beiseitestellen.
  6. Einen großen Topf mit einem passenden Siebeinsatz sowie einem passenden Deckel mit etwas Wasser füllen und auf dem Herd bereitstelle.
  7. Den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. Den Teig nun in acht gleichgroße Stücke teilen und diese zu schönen gleichmäßigen Kugeln mit glatter Oberfläche formen. Die Teigkugeln auf einen großen Teller o. Ä. legen und mit einem Küchentuch bedeckt erneut 20-30 Minuten gehen lassen.
  8. Das Wasser im Topf zum Kochen bringen und 2-3 Hefeklöße in dem Sieb bei geschlossenem Deckel für 10-12 Minuten dämpfen. Mit den restlichen Hefeklößen ebenso verfahren.
  9. Die Heidelbeersauce ggf. noch einmal erwärmen und anschließend mit den fertigen Hefeklößen servieren. Fertig!
Rezept Hinweise

Nährwerte pro Hefekloß (circa):

Kalorien | 221
Kohlenhydrate | 40 g
Eiweiß | 3 g
Fett | 7 g

Nährwerte Heidelbeersauce (circa):

Kalorien | 314
Kohlenhydrate | 69 g
Eiweiß | 3 g
Fett | 1 g