Blätterteigtaschen mit Heidelbeerfüllung
Portionen Vorbereitung
8Stück 10Minuten
Kochzeit
30Minuten
Portionen Vorbereitung
8Stück 10Minuten
Kochzeit
30Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Heidelbeeren waschen, trocknen und zusammen mit dem Zucker sowie der Speisestärke in eine Schüssel geben. Alle drei Zutaten vorsichtig vermengen, sodass die Heidelbeeren mit einer weißen Schicht überzogen sind.
  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Das Ei aufschlagen, verrühren und beiseitestellen.
  4. Den Blätterteig aus der Packung nehmen und ggf. das Backpapier entfernen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte platzieren und mit einem Nudelholz vorsichtig noch etwas weiter ausrollen. Nun den Teig mithilfe eines Pizzarollers zunächst in vier gleichgroße Platten teilen und diese noch einmal halbieren, sodass acht rechteckige Platten entstehen.
  5. Vier der Platten mit der Hälfte der Heidelbeeren belegen und dabei etwas Platz zum Rand lassen.
  6. Den Rand mit etwas Wasser bestreichen und anschließend das Gegenstück zur Platte auflegen. Die Ränder mit einer Gabel vorsichtig eindrücken und mithilfe eines Pinsels das Ei auf der Oberfläche verstreichen. Mit den restlichen Zutaten ebenso verfahren.
  7. Die Blätterteigteilchen auf den Backblechen platzieren und für 30 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und fertig!
Rezept Hinweise

Nährwerte pro Blätterteigtasche (circa):

Kalorien | 348
Kohlenhydrate | 33 g
Eiweiß | 5 g
Fett | 21 g